Skip to content

Über Mich

Wer steckt hinter „Wild und Weise“?

Mein Name ist Andrea. Ich bin im Jahr 1979 geboren und lebe mit meiner Tochter vor den Toren Hamburgs. Seit 15 Jahren arbeite ich mit Leder und anderen Naturmaterialien wie Holz, Knochen, Federn etc.

Meine Arbeit mit Leder erfüllt mich und bereitet mir Freude. Ich liebe es, mit Formen zu spielen und schöne, sinnvolle und hochwertige Dinge herzustellen, die ihren Besitzern lange Freude machen.

Die meisten Techniken, die ich verwende, habe ich mir autodidaktisch angeeignet und über die Jahre zu meinem eigenen Stil weiterentwickelt.

Inzwischen habe ich mir eine Werkstatt aufgebaut, die einmal die Woche für Besucher geöffnet ist: jeden Donnerstag zwischen 9:00 und 17.30 (außer an Feiertagen und in den Sommerferien). Ansonsten bin ich auf Kunsthandwerkermärkten in Norddeutschland unterwegs.

Ist es in Ordnung, Leder zu verwenden?

Meiner Meinung nach ja, auf jeden Fall!

Ich schätze Leder als flexibles und schönes Material. Es spricht mit seiner optischen Vielfalt, seiner Weichheit und Stabilität und seinem spezifischen Geruch alle Sinne und wird durch das altern eher noch schöner.

Ich verwende hauptsächlich pflanzlich gegerbtes Leder. Das schont die Umwelt und ist auch für uns Menschen sehr viel verträglicher.

Für das pflanzliche Gerben werden die Häute von Weiderindern verwendet, da die Haut der Tiere aus Mastbetrieben laut Gerber nicht geeignet sind.

In ursprünglichen Kulturen war und ist es selbstverständlich, ein getötetes Tier respektvoll zu behandeln und möglichst vollständig zu verwerten. Bei uns dagegen wird meistens nur noch das Fleisch verwendet. Für mich ist es richtig, auch die Haut, das Fell, die Knochen oder das Horn von Rindern, Schweinen, Schafen, Rehen und anderen zum Verzehr geschlachteten Tieren in Dankbarkeit zu verwenden.